Selbstbauprojekte

 

Dazu könnte man den Sternwartenbau auch zählen. Er war sicher auch der Startpunkt für einige folgende und zukünftige Selbstbauprojekte.

Selbstbau gehört zur guten Tradition in der Amateurastronomie. Es macht Spaß, man kann damit Geld sparen und die Ergebnisse sind den individuellen Bedürfnissen angepasst. Diese Gründe trafen in verschiedenem Maße auch auf meine Selbstbauprojekte zu. Viele Tipps und Tricks für den Selbstbau habe ich von Richard Gierlinger erhalten. So kam es zwar manchmal zu Rückschlägen, Fehlschläge blieben mir aber erspart.

2002

8" F/7,4 Spiegel geschliffen, Hartpapiertubus, Dobsonmontierung

2003

8" F/5 Spiegel geschliffen, Alugitterrohrtubus, Dobsonmoniterung

2004-2006

18" F/4,7 Spiegel geschliffen, Gitterrohrtubus aus Carbon, derzeitige Hauptgerät der Sternwarte

2007

Flatbox, Kuppelsteuerung

2008

Gabelmontierung für 18" Newton

 

Berichte zu ausgewählten Selbstbauprojekten

Die kleinen Dobsons

Der 18" für die Sternwarte

Gabelmontierung für 18"

 

2013

PST-Adaption