(136367) Gierlinger

Die neunte Benennung eines Altschwendter Kleinplaneten widme ich Richard Gierlinger

Richard Gierlinger ist in der Astroszene als exzellenter Konstrukteur und Maschinenbauer bekannt, Von Schneckenrädern über Montierungen samt Teleskopen bis zu Sternwartenkuppeln reicht sein Betätigungsfeld. Als Aushängeschild seiner Fähigkeiten gilt zu recht seine selbst gebaute Sternwarte in Rainbach mit einer 5,5m Kuppel und selbstgebauten Equipment. Dank seiner planerischen Unterstützung gibt es auch die Sternwarte Seng und ihr Equipment.

Richard war auch dafür verantwortlich, dass ich mich näher mit Kleinplaneten beschäftigt habe. Er selbst hat an seiner Sternwarte, die unter dem IAU-Code B21 "Gaisberg" geführt wird, über Hundert Kleinplaneten entdeckt.

Auf dem Sternwartegelände hat Richard ein Moorbiotop angelegt. So können die Schulklassen aus der Umgebung von Schärding, die ihn auf seiner Sternwarte besuchen, neben astronomischen Wissen auch interessantes über den Lebensraum Moor kennenlernen.

Die Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Astronomie beschränkt sich nicht nur auf Schulen und Führungen. Er erhält auch öfter Besuch von lokalen Fernsehsendern und Printmedien und wurde so bei einem breitem Publikum als engagierter Innviertler Amateurastronom bekannt.

 

Richard Gierlinger am Refraktor seiner Sternwarte

 

Der Kleinplanet Gierlinger wurde am 10. März 2004 an der Sternwarte Seng entdeckt und erhielt vom MPC die provisorische Bezeichnung 2004 EU11. Zum Zeitpunkt der Entdeckung war der Asteroid ca. 366 Mio km von der Erde entfernt und ca. 19,4 mag hell.

 

 

(136367) Gierlinger wird durch folgende Parameter identifiziert:

                       

                        Bahnneigung (i)                         =          9.06057944 °

                        Exzentrität (e)                           =          0.08282897

                        Argument des Perihels (w)         =          131.777532 °    

                        Aufsteigender Knoten                =          124.812420 °

                        Umlauf um die Sonne                =          6.36 Jahre

                        Durchmesser                            =          8.7 km

                        Perihel                                     =          3.14853978 AU

Aphel                                       =          3.43288185 AU

 

 

 

 

Der offizielle Text der Namensgebung ist im Minor Planet Center (MPC) archiviert:

Citation for (136367)

The following citation is from MPC 84381:

(136367) Gierlinger = 2004 EU11
     Richard Gierlinger (b. 1967) is an Austrian amateur astronomer and
telescope builder, who has discovered numerous minor planets at his private
observatory.
 
 
						IAU Observatory A44 Altschwendt
							
							Wolfgang Ries